Innenarchitektur ist eine Welt für sich. Diese Welt ist unglaublich spannend, vielseitig und universell. Hier toben sich Architekten, Künstler, Raumgestalter und Privatpersonen gleichermaßen aus. Ob diese nun damit Geld verdienen oder einem größeren Hobby gepflegt nach gehen, spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Denn sie alle eint eines: Die große Leidenschaft, etwas zu Designen oder Bauen. Sie alle legen eine unglaubliche Kreativität an den Tag, die sie auf Papier und später in einen Raum bringen möchten. Die Freude eines fertigen Objektes oder gesamten Themenwelt zu sehen ist das große Ziel. Es gibt keinen erhabeneren Weg, als das Endprodukt zu sehen, was man selbst erschaffen hat. Das ist ähnlich wie bei einem Handwerker in seinem Business. Der Weg ist hier nicht das Ziel. Das Endresultat zählt und macht sehr, sehr glücklich und stellt einen Zufrieden.

Das Konzept Weiß / Schwarz

In welche Farbgestaltung sollte man gehen, wenn man sich der spannenden Welt der Inneneinrichtung öffnet. Ganz oft ist es nach wie vor das klassische weiß oder schwarz. Diese Frage stellt sich ganz am Anfang und weiß oder schwarz ist oft schon eine Glaubensfrage. Zudem sagt die Wahl zwischen diesen beiden Tönen, die oft nicht mal als richtige Farbe gelten, viel über den Typ der Person aus. Wir wissen alle, dass Metaller und Gosic Personen als auch Rocker auf schwarze Töne stehen. Hinter dem harten Kern steckt oft eine weiche Fassade. Hier kann man sich genauso in der Innenarchitektur bewegen und ausleben. Möchte man den späteren Benutzer oder Gäste neugierig machen, gestaltet man etwas in schwarz, was erst auf dem zweiten Blick sich richtig eröffnet und weitere Sichtweisen bietet. Man muss also erst einmal dahinterkommen.
Beim Weiß ist es etwas anders. Hier ist sofort die Richtung erkennbar. Man verbindet weiß mit Unschuld oder Eleganz. In der Regel findet man in einem weiß eingerichteten Raum also auch eine Person wohnen oder arbeiten, die sehr gehoben, gebildet und höflich ist. Sehr elegant eben!

Die Innenarchitektur mit Farben

Bei den Farben in der Innenarchitektur geht es los und wird richtig bunt. Hier kann man nicht besonders viel über den Typ Mensch herauslesen. Es gibt ein paar Richtungen, dass man sagt, rot ist feurig, rosa kitschig, grün hoffnungsvoll und positiv und gelb und orange, wie die Sonne heißt Lebensfrohheit. Aber jeder hat seine Lieblingsfarbe, die nicht immer nur typabhängig ist und wenn es dann an gemischte Farben geht, wird es richtig interessant. Hier gibt es also sehr viel Gestaltungsspielraum auch für den Macher der Innenarchitektur. Er kann versuchen, den Kunden zu lesen, oder aber er bringt seine eigenen Ideen ein und nimmt den Kunden auf der Reise mit, begeistert ihn also mit dem Konzept. Wer in der privaten Innenarchitektur tätig ist und sich damit beschäftigt oder sich etwas neugestaltet, hört zunächst erst einmal in sich rein und fragt sich: Was möchte ich und welcher Typ bin ich eigentlich? So haben schon viele Personen während innenarchitektonischen Prozessen sich selbst besser kennen gelernt. Dabei haben sie richtig Spaß an der Thematik Innenarchitektur gefunden und machen immer weiter.

Author